Das erste Highlight der Surprise Schwerpunkt-Regatten war heuer die Staatsmeisterschaft am Traunsee anlässlich der Traunsee-Woche mit insgesamt über 500 Seglern. Die Surprise-Flotte war wieder traditionsgemäß beim ASKÖ-Gmunden stationiert, der sich erneut durch seine besondere Gastfreundschaft und eine sehr herzliche Atmosphäre auszeichnete.
Für viele Segler, die frisch aus dem Winterlager kamen bzw. noch kaum Zeit für Trainingseinheiten hatten, war das sicherlich ein starker Saisonauftakt. Die kalte Luft aus den Bergen rund um den Traunsee führte dabei zu eher untypischen Windverhältnissen (und ganz abgesehen davon zu manchem Frösteln bei den Mannschaften), erst am letzten Tag setzte sich der sogenannte Niederwind durch. Die drehenden Strömungen und die vielen zu berücksichtigenden Wettfahrtfelder der anderen Bootsklassen machten es der Wettfahrtleitung nicht gerade einfach, die optimalen Bahnen auszulegen.
Trotz dieser Bedingungen zeigte Walter Passegger mit seinem Team auf der Goldeck wieder einmal, wie ein Weltklassesegler damit umgehen kann – 6 Mal Platz 1.
Dahinter konnte Mike Burgstaller als Lokalmatador seine Revierkenntnisse beweisen und den zweiten Platz belegen. Das beste Team vom Achensee mit Josef Ascher und den „Schaumis“ (O-Ton ASKÖ-Gmunden) spielten besonders im zweiten Teil der Wettfahrten ihr Talent aus und belegten den tollen 3. Platz. Das zweite Team vom Achensee mit Steuermann Marko Überegger belegt im knappen Duell mit der Lola II vom Wörthersee den 5. Rang. Weitere YKA-Teilnehmer: Andi Sammer, Rang 8, und Robert Passegger auf Platz 13.



Download der Ergebnisliste.

Bilder und Information findet man auch auf der offiziellen Seite der Traunseewoche.
Das nächste Match der Surprise-Segler folgt am kommenden Wochenende beim EC am Bodensee.