Wie schon seit über 20 Jahren fuhr Siegi wieder Richtung Deutschland, diesmal, um am Brombachsee die Regattasaison zu starten. Die Fahrt zu den idyllisch gelegenen Seen im Altmühltal, nördlich von Ingolstadt, bereitet ihm immer besondere Freude: die schöne fränkische Landschaft mit den Rapsfelder, das erste Saisontreffen mit den Monas-Freunden, und last, not least, die Chance, den deutschen Monas-Seglern Lust auf die Schwerpunktregatta am Achensee im Juli zu machen. Leider war an beiden Tagen stürmisches Wetter, bis 6 Bft, so dass einige Teilnehmer nicht segeln wollten und daher keine Schwerpunktregatta zustandekam. Dennoch, die 4 gesegelten Wettfahrten waren ein Erlebnis. Und es geht ja ums Segeln und nicht ums Punktesammeln!
Unmittelbar vor dem Start zur 1. Wettfahrt brach auf Siegis Boot die Schweißnaht der Säule für den Großschotblock. Heimfahren ohne mitgesegelt zu sein kam nicht in Frage. So segelte Siegi in den Hafen retour und baute mithilfe seiner Werkzeug und Ersatzteilkiste ein Provisorium ein, mit dem er die restlichen drei Wettfahrten bestreiten konnte. Von 15 gemeldeten Booten landete Siegi am 9. Rang. Erfreulich aus rot-weiß-roter Sicht: Der überragende Sieg von Walter Fritsch vom Traunsee, der im vergangenen Jahr bei der Schwerpunktregatta am Achensee als Dritter und bester österreichischer Teilnehmer seinen Einstand in der Monas-Klasse feiern konnte und der mit 3 ersten Plätzen schon nach den ersten 3 Wettfahrten als Sieger uneinholbar in Führung lag. Fotos konnte Siegi uns nur von der Hinfahrt machen, während der Regatta war er zu beschäftigt, seine Monas auf Kurs zu halten.