Mit starkem Nordwind und Böen bis zu 40 km/h konnten unter der Regattaleitung von Siegi Schwarz bereits am Samstag vier von fünf ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt werden. Marko Überegger vom YKA kam mit den schwierigen Bedingungen am besten zurecht und konnte sich mit einem zweiten, einem dritten und zwei ersten Plätzen die Zwischenführung sichern, gefolgt von Norbert Kosicak vom UYCWoe und Andreas Sammer vom YKA, der an der Pinne eines zweiten Kärntner Bootes stand.
Am Sonntag konnte Überegger sich beim Start nicht absetzen und landete nach einem taktischen Fehler auf Rang 6.
Die Wettfahrt konnte Josef Ascher vom YKA überlegen für sich entscheiden, gefolgt von Mike Burgstaller und Stephan Kobinger, der auf dem letzten Vorwindkurs noch Norbert Kosicak überholen und damit Andreas Sammer vom Stockerl verdrängen konnte.
Marko Überegger und die neu zusammengefundene Crew freuten sich über den erstmaligen Sieg bei einer Schwerpunktregatta, noch dazu am eigenen Club.

"Nachdem uns Norbert Kosicak bereits zweimal bei der Traunseewoche noch knapp geschlagen hat, haben wir diesmal unseren Vorsprung ins Ziel bringen können",meinte Marko Überegger erleichert schmunzelnd.

Die nächste österreichische Surprise-Schwerpunktregatta findet im September am Mondsee statt, zuvor werden sich aber Mike Burgstaller, Marko Überegger und Norbert Kosicak am Genfer See bei der Schweizer Meisterschaft messen.

Die Platzierten der TM Surprise

Endstand nach 5 Wettfahrten:
1. Marko Überegger (YKA): Carin Amplatz-Überegger, Maria Koch, Jakob Koch
2. Norbert Kosicak (UYCWoe): Johanna Otti, Ruttnig Karin, Linek Erwin
3. Stephan Kobinger (KYCPA): Jürgen Maurer, Josef Fankhauser, Esther Adelsberger, Katharina Gerling