j YKA - Sportnews
0

Neues vom Sport

World Youth Championship 29er Brazil

David Rohde (YCH) und Jakob Schwarz (YKA)haben im 29er an der 2023 YOUTH SAILING WORLD CHAMPIONSHIP in Buzios, Brasilien teilgenommen und zusammen mit Livia Farese (UYCNs) und Leni Rudisch (SCTWV) Österreich vertreten. Alle sind nach langer Reise wieder wohlbehalten zurückgekehrt.
Der YKA gratuliert allen herzlich.
Die Bilder stammen von Trainer Stefan Scharnagl und World Sailing.












Blaues Band vom Achensee 2023

Die letzten Regatten zum bBvA 2023 liegen hinter uns.

Am 26. und 27.08.2023 fand beim YES die Langstreckenregatta statt. Josef Ascher und Crew konnte sich dort den 2. Platz sichern.

Am 16.09.2023 wurde beim KYCPA mit dem Absegeln, das immer abwechselnd reihum von den Clubs am Achensee veranstaltet wird, die Serie zum blauen Band vom Achensee 2023 beendet.

Das YKA-Ergebnis beim Absegeln:
11.Platz: Siegi Schwarz (3. Platz in der YST 3)
12.Platz: Andi und Gitti Markl (3. Platz in der YST 4)
15.Platz: Wolfi und Manuela Mair

Blaues Band vom Achensee 2023

Steuerleute (41 TeilnehmerInnen):
2. Platz: Josef Ascher (2. Platz in YST-Gr. 2)
6. Platz: Siegi Schwarz (2. Platz in YST-Gr. 3)
11. Platz: Andi Markl (2. Platz in YST-Gr. 4)
16. Platz: Florian Unterberger
21 Platz: Robert Passegger
22. Platz: Heinz Bergless
25. Platz: Wolfi Mair
26. Platz: Dietmar Harb
33. Platz: Michael Buchbauer
38. Platz: Florian Berenbrinker
39. Platz: Matilda Buchbauer

Crew (75 TeilnehmerInnen):
2. Platz: Koni und Silvia Saumeweber
7. Platz: Martin Saumweber und Katharina Pichler
9. Platz Markus Ascher
15. Platz: Scarlett Gögl
19. Platz: Gitti Markl
29. Platz: Julian Naschberger
38. Platz: Gitti Bergless
39. Platz: Silvia Buchbauer
43. Platz: Cony Harb
48. Platz: Markus Galloner
55. Platz: Klaus Gapp
57. Platz: Eva Buchbauer
58. Platz: Peter Stadler
60. Platz: Sina Rohlfing
61. Platz: Alexander Biewald und Alexander Dresen
63. Platz: Clemens und Michael Buchbauer, Manuela Mair
63. Platz: Clemens Buchbauer
66. Platz: Markus und Alexandra Grünauer
72. Platz: Fabian Harb + Valentina Schiessling
75. Platz: Heinrich Kleist


Wir gratulieren!
Die Pokale werden bei der JHV des YKA in 2024 übergeben werden.


Jugend Absegeln SCTWV

Beim Absegeln der Jugend (SCTVW, 23.-24.08.2023) hat unser Jugendmitglied Benjamin Lux in der Klasse U12 den 3. Platz errungen. Siegi



Preis der Stadt Innsbruck - TM 2.4mR

Am 1. und 2. September fanden beim SCTWV mit dem Preis der Stadt Innsbruck die Tiroler Meisterschaften in der Integrationsklasse 2.4mR statt.

In der allgemeinen Klassenwertung konnte sich Andi Sammer (YKA YCV) mit 35 Zählern über den 7. Platz freuen, dicht gefolgt von Sohnemann Julian Naschberger (YKA YCV), der sich mit ebenfalls 35 Zählern aus 6 Wettfahrten auf dem 8. Platz einreihte.

Dies bedeutete in der Wertung zur Tiroler Meisterschaft die Stockerlplätze 2. und 3. für Andi und Julian.

Wir gratulieren herzlich!

Es geht um die Wurst

Am Samstag, den 2. September 2023, fand wieder unsere tradtionelle Weißwurstregatta statt.

Susi und Rainer machten die Weißwürste samt Brezn und bayrischem Senf. Die Terasse füllte sich gegen 11 Uhr, das Essen konnte beginnen. Es herrschte noch leichter Südwind.

Um 12 Uhr machte dann Siegi die Begrüßung und stellte Martin als offiziellen Regattaleiter vor, drückte dabei seine Freude aus, einen "Jungen" ins Team der "Aktiven" im YKA gewonnen zu haben, den man fördern und unterstützen müsse. Seiner Freundin Katharina galt das Gleiche. Martin stellte den Kurs vor, man wartete noch eine Zeitlang und um 13:45 kam der Nordwind mit 2-3 Bft., genau zur richtigen Zeit und in der richtigen Stärke. Es waren ja auch viele Anfänger dabei, wie man uns sagte. Man konnte um 14:20 Uhr beginnen! 2 große Runden wurden regulär abgesegelt, Josef übernahm die Computerauswertung, nachdem er zusammen mit Koni als Pinend-Boot fungiert hatte.

Alle Boote hatten das TIWAG-Logo an Steuerbord angebracht, was wichtig war.

22 Boote waren am Start, 41 Seglerinnen und Segler dabei.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden alle OrganisatorInnen von Martin bedankt und SeglerInnen geehrt.

Wie bei dieser Regatta üblich, gab es keine Pokale, sondern Teilnahmeurkunden für jeden gleich "ehrenhaft".

Wertung im Link anbei. Alle waren sich einig, daß es eine gelungenen, schöne Veranstaltung war, zu der Siegi sie nächstes Jahr wieder herzlich einlud.

Fotogalerie Weißwurstregatta



Die Bilder wurden von Viktor Paulus gemacht und dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.





Achenseecup Monas & Dyas

Am Wochenende 8.-9. Juli veranstaltete unser Club wieder die traditionelle ACHENSEE-CUP-Regatta in den Klassen MONAS und DYAS.

Durch tatkräftiges emailen und Herumtelefonieren konnten 11 Teilnehmer in der Monas- und 6 in der Dyas-Klasse antreten. Für die erstere Klasse wurde es damit zu einer Schwerpunktregatta, die in die Berechnung der Rangliste Eingang findet.

Viele kamen schon an den Tagen zuvor an und wurden durch Ferry und Martin sorgsam und kompetent eingekrant sowie deren Trailer verklart.

Nach herzlicher Begrüßung mit Umtrunk auf der Terasse durch Siegi und Einführung durch Wettfahrtleiter Karl (assistiert durch Andi, Herbert, Josef und Martin) dauerte es nicht lange, bis der Nordwind mit 2-3 Bft. einsetzte.

Drei gültige Wettfahrten wurden für jede der beiden Klassen (also 6 Läufe) durchgeführt, ohne Zwischenfälle. Die 4. Wettfahrt mußte wegen Einbruch einer Gewitterfront und Einschlafen des Windes abgebrochen werden.

Am Sonntag war das Wetter zu schön, sodaß kein rechter Wind aufkommen wollte. Nach langem Warten von 09:00 auf dem Wasser und zu Lande wurde die Regatta um 14:30 abgeschossen.

Um 16:30 war dann Siegerehrung, bei der Siegi allen fürs Kommen dankte und von den Präsidenten der beiden deutschen Klassenvereinigungen, Winfried Lauer und Wulf von Karstedt den herzlichsten Dank zurück erhielt.

Herta Mitter stiftete wie immer nette Pokale für die TeilnehmerInnen der Dyas-Klasse. Am Ende waren alle glücklich und dankbar, daß sie und wir alle es so schön am Achensee beim YKA hatten und versprachen in 2024 wiederzukommen.

Besonderer Dank gilt auch Silvia und Mathilda, die in der Küche einsprangen und es ausgezeichnet machten. Siegi















Ergebnisliste Monas

Bilder Fotogalerie Monas

Ergebnisliste Dyas

Bilder Fotogalerie Dyas

David & Jakob erfolgreichste Österreicher im 29er bei der Kieler Woche

Bei der diesjährigne Kieler Woche waren David Rohde und Jakob Schwarz zum 1. Mal dabei, im 29er.

Gegen 168 Mannschaften aus zig Nationen der ganzen Welt, hauptsächlich von Staaten, die am Meer liegen, mußten sie segeln.3 weitere österreichische Mannschaften waren dabei.

In den Vorausscheidungsregatten errangen sie zweimal den ersten Platz, am Ende wurden sie 28. in der Gesamtwertung. Die anderen ÖsterreicherInnen kamen auf die Plätze 33, 90 und 92.

Die 29er-Flotte mit 168 TeilnehmerInnen war die größte von allen. Die weiteren Klassen waren ILCA 4, ILCA 6 open, ILCA 7, 49er mit unserem David Hussl an 3. Stelle von 64, 49erFX, 470 mixed, Nacra 17 mixed, 2.4 R, 420er, OK Dinghy, Contender, Europe, FD, J/24 und J/70.

Der YKA gratuliert herzlichst und ist stolz auf unseren Nachwuchssegler, wieder einer, der aus der erfolgreichen und unermüdlichen Jugendarbeit von Lisi Reder kommt.

Danke Lisi!

Siegi



Scholastika

Am Samstag 17.6.2023 fand wieder die traditionelle Scholastika-Regatta beim YKA statt. Sie ist Nummer 2 der Blauen Band vom Achensee-Regatten. 17 Schiffe waren am Start und beendeten alle die Wettfahrt regulär. Karl Schröter zusammen mit seine Sohn Herbert machten eine kompetente Wettfahrtleitung.

Das Wetter war schön, der Wind aus Norden zwar etwas unstet und drehend, aber segelbar. Gemütliches Beisammensein bei Schnitzel und Kuchen danach auf der Clubterrasse, dann Siegerehrung in den 4 Yardstick-Klassen:

IV (111 und darüber, 4 TN): 2. Pl. Andi + Gitti, 3. Pl. Florian U. + Markus G.;

III (100-110, 6 TN): 2. Pl. Siegi, 3. Pl. Robert, 4. Pl. Michael B., gesteuert von Mathilda B. (jüngste Steuerfrau!), 5. Pl. Heinz B., 6. Pl. Dietmar H.; II (91-99, 5 TN): 4. Pl. Josef;

Es war wieder - wie alle sagten - eine sehr gelungene Veranstaltung und der YKA war stolz, Gastgeber und Ausrichter gewesen zu sein.

Siegi Yardstickgruppe 2

Yardstickgruppe 3

Yardstickgruppe 4

Ergebnisliste

Ansegeln

Am Samstag 3. Juni 2023 war es wieder so weit: das offizielle Ansegeln wurde durchgeführt, wie immer vom SCTWV. Dies ist auch die 1. Regatta zum Blauen Band vom Achensee 2023.

Mehrmals wurde der Berichtschreiber von Birger Rudisch freundlich-besorgt angerufen, ob wir vom YKA denn Schlepphilfe benötigen würden. Der Nordwind kam aber rechtzeitig auf, sodaß wir alle auf eigenem Kiel ankamen. Sehr gut war unser Club vertreten: 8 von insgesamt 19 Mannschaften waren von uns. Danke allen fürs Mitmachen.

Wir haben uns wacker geschlagen (siehe Liste unten), Josef hat den Gesamtsieg davon getragen.

Am Abend gab es gutes Essen in der SAtube des SCTWV, die Siegerehrung nahm Birger vor. Der Berichtschrteiber dankte dem Club fürs Ausrichten, das Angebot der Hilfestellung, das Essen, und lud alle Anwesenden zu unserer Scholastikaregatta, der 2. Regatta im BBvA, herzlich ein. Beim Nachhausesegeln kam von Südwesten noch ein Gewitter auf. Es war ein wunderbarer Segeltag.















Ergebnisliste.

Farese/Rudisch gewinnen den 29er-Eurocup am Lipno-Stausee/CZE

Livia Farese, UYC Neusiedl, und die Innsbruckerin Marlene Rudisch, Segelclub TWV Achensee, konnten die zum Eurocup der 29er-Klasse zählende Regatta am Lipno-Moldaustausee in der Tschechischen Republik ganz knapp für sich entscheiden. Mit Jakob Schwarz, YKA, landete ein weiterer Innsbrucker gemeinsam mit David Rohde, YCB, am vierten Platz. Von 2. bis 4. Juni 2023 fand am Lipnostausee am Oberlauf der der Moldau die siebte von elf zum Eurocup der 29er-Klasse zählenden Regatten statt. Die Rennserie blieb bis zur letzten der neun Wettfahrten extrem spannend. Bei Punktegleichstand hatten am Ende durch die größere Anzahl an gewonnenen Wettfahrten Farese/Rudisch die Nase vorn. Das Regattawochenende war für das gesamte Österreichische Jugendnationalteam und seinen Nationaltrainer Stefan Scharnagl ein voller Erfolg.

Alle vier Boote landeten unter den top Zehn! Rohde/Schwarz auf Platz 4, Haselberger/Übelhör auf Platz 5 und Truttenberger/Pulte auf Platz 7.

Nach einem weiteren Trainingswochenende am Attersee folgt als nächste Herausforderung noch im Juni die Kieler Woche.

Foto Stefan Scharnagl: v.l. Mathilda Schäfer, Lisa Hofmann, beide GER, Marlene Rudisch, Livia Farese, beide AUT, Lukáš Kraus und Ondrej Bástár beide CZE.

Ergebnisliste.

Siegi on Tour

Wie schon seit über 20 Jahren, nahm der Berichtschreiber wieder an der Schwerpubkt- und Ranglisten-Regatta der Deutschen Monas-Klassenvereinigung am Altmühlsee teil. Die AUT368 "Malta" war schon reisefertig auf dem Trailer, in Fahrtrichtung beim Club abgestellt, Freitag vormittags gings los, über den Achenseepass zur Autobahn München, Ingolstadt raus und über die barocke Universitätsstadt Eichstätt zum Altmühlsee im Frankenland. Überall blühte der Raps, es war Frühliung, eine wunderschöne Fahrt. Christine und Wulf haben schon den Kranführer hingehalten, daß er mich auch noch einkrant. Angekommen halfen die beiden gleich mit, mein Boot kranfertig zu machen, 30 min später lag ich in der Marina, ein Musterbeispiel an Hilfsbreitschaft und seglerischer Kameradschaft. Abends traf man sich im Gasthof zum Hirschen in Muhr am See. Samstags 3 Wettfahrten, Sonntags eine. Kurt vom SCDT war auch dabei. 11 Teilnehmer insgesamt, es war schön, sie alle wieder nach der Pandemie-bedingten 2-jährigen Pause gesund und sportbegeistert zu treffen. Einige werden auch zu uns an den Achensee kommen und freuen sich schon darauf. Das Feld war an der Leetonne so knapp beieinander, daß ich 2x "einparkte". Naja, einmal 5 Platz und einmal 7. Platz. Dennoch zufrieden kehrte ich am Sonntag wieder heim nach Innsbruck, rechtzeitig zum Ausklang des Muttertags. Herzlich wären alle Monas-Segler vom YKA eingeladen, nächstes Jahr auch - im Konvoi - dorthin zu fahren. Es wäre schön!



Tiroler Erfolge setzen sich am Achensee fort

Marlene Rudisch, ScTWV Achensee, konnte mit Steuerfrau Livia Farese, Union Yachtclub Neusiedl (UYCNs), auch die zweite Schwerpunktregatta des Jahres in der Bootsklasse 29er für sich entscheiden.

Moritz Schauer, ebenfalls ScTWV Achensee, holte sich diesmal den zweiten Platz bei den Optimisten, sicherte sich aber den Tiroler Jugendmeister-Titel. Von 27. bis 29. Mai 2023 fanden am Achensee jeweils die zweite Schwerpunkt Regatta des Jahres in den Bootsklassen der 29er und der Optimist Dingy mit Teilnehmer:innen aus Österreich, Deutschland und der Tschechischen Republik statt. Für die Tiroler Segler:innen ging es dabei auch um die Tiroler Jugendmeisterschaft. Farese/Rudisch, 18 bzw. 17 Jahre alt, setzten sich im 29er als reines Damenteam auch gegen alle Herren- und Mixedteams durch. Die Kollegen aus dem Österreichischen Jugendnationalteam David Rohde, Yachtclub Hard (YCH), und Jakob Schwarz, Yachtclub Achenkirch (YKA) sicherten sich vor den Deutschen Mathilda Schäfer und Lisa Hofmann den 2. Platz. Das neue Tiroler Team Felix Schauer/Leonie Wesling erreichte den beachtlichen 9. Platz.
Bei den „Optimisten“ schafften es auch Sofia Blassnig, ScTWV, mit Platz 6, und Willem Wesling, ScTWV, mit Platz 7, und erstmals auch Felice Stabentheiner mit Platz 9 in die top Ten.
Daraus ergibt sich auch das Ranking in der Tiroler Jugendmeisterschaft im Segeln mit Moritz Schauer (Gold), Sophia Blassnig (Silber) und Willem Wesling (Bronze).
Die U12-Wertung der Tiroler Jugendmeisterschaft gewann Ferdinand Rudisch vor Benedikt Zingerle und Benjamin Lux.

Ergebnisliste 29er.
Ergebnisliste Optimisten.

Tiroler Erfolge beim Saisonauftakt in St. Gilgen am Wolfgangsee

Von 29. April bis 1. Mai 2023 fanden in St. Gilgen am Wolfgangsee die Regatten um den Spänglercup im Segeln in drei in Österreich anerkannten Jugendbootsklassen Optimist Dinghy, Zoom8 und 29er statt.

Marlene Rudisch, ScTWV Achensee, konnte mit Steuerfrau Livia Farese, Union Yachtclub Neusiedl (UYCNs), die erste Schwerpunktregatta des Jahres in der Bootsklasse 29er für sich entscheiden.

Farese/Rudisch, 18 bzw. 17 Jahre alt, setzten sich als reines Damenteam auch gegen alle Herrenteams durch. Die Kollegen aus dem Österreichischen Jugendnationalteam David Rohde, Yachtclub Hard (YCH), und Jakob Schwarz, Yachtclub Achenkirch (YKA) sicherten sich den dritten Platz.

1. Marlene Rudisch, ScTWV/Livia Farese, UYCNs
2. Leo Überhör, SCATT/Laurenz Haselberger UYCWg
3. David Rohde, YCH /Jakob Schwarz, YKA


Ergebnisliste 29er


Moritz Schauer, ebenfalls ScTWV Achensee, gewann die Regatta und damit den Spänglercup in der Bootsklasse Optimist.

Bei den „Optimisten“ schafften es auch Sofia Blassnig, ScTWV, mit Platz 8, und Willem Wesling, ScTWV, mit Platz 9, in die top Ten.

Sechs der ersten zehn Plätze wurden von Mitgliedern der Trainingspartnerschaft des VTS und des VLSV belegt.

Portoroz 2023

Bericht unseres Präsidenten Siegi:

Zum wiederholten (und niemals bereuten!) Male konnte ich an dieser Trainingswoche der Österreichischen Optimist Dinghy Klassenvereinigung in der Karwoche teilnehmen, als Opa von 3 weiteren Enkelkindern, nachdem die ersten schon dem Opti entwachsen sind und Größeres segeln: Laser und 29er. Wie immer von Werner Dellekarth und Brigitte Flatscher professionell organisiert, konnten heuer 108 Kinder aus ganz Österreich teilnehmen.

14 Trainerinnen und Trainer konnten wieder rekrutiert werden und waren im Einsatz, jeweils mit kleinen, überschaubaren Gruppen. Am ersten Abend erfolgte in der großen Hotelhalle die Begrüßung aller und Gruppeneinteilung der Kinder, was naturgemäß recht aufregend und spannend war. Die folgenden 2 Tage waren leider etwas stressig, insbesonders für die AnfängerInnen, da heftige Bora wehte. Aber auch daran gewöhnten sich alle und gewannen Selbstvertrauen und Kompetenz, umso leichter ging es die folgenden Tage. Bei der großen internationalen Regatta waren unsere Kinder noch nicht dabei, aber doch einige andere aus Östereich, 4 sogar in der Gold-Fleet.

Unter diesem Link kann man die Daten zur internationalen Regatta einsehen.
An einem Tag in der Mitte der Woche hatten die TrainerInnen die gute Idee, die Kinder zu einem speziellen Fototermin sich aufstellen zu lassen. Das taten sie und in der vorderen Reihe hielten Kinder jeweils ein DINA3-Blatt in der Hand mit einem Buchstaben darauf gemalt, jeweils in anderem Muster und Design, was insgesamt die Worte ergab:

KEEP ON SAILING.

Damit gedachte die Kinder des verunglückten Christoph Schöfegger, der ein bekannter Segeltrainer war und den viele aus Portoroz und anderswo her kannten, und der allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Insgesamt haben die Kinder wieder so viel gelernt: nicht nur Segeln, Tauwerk-Spleissen, Regeln, Theorie, sondern auch Kameradschaft, Freundschaft, Kennenlernen neuer Kinder, Zusammensein mit denen sowie auch mit ihren sie beschützenden, helfenden Eltern und evt. Verwandten.

Es herrschte ein Klima, wie es feiner und friedlicher und konstruktiver nicht sein könnte. Portoroz, sage ich immer, ist das beste Geschenk, das man einem Kind machen kann. Glücklich und mit Zuversicht auf die nächste Generation von segelbegeisterten Kindern im YKA kehrte ich heim. Auf der Heimfahrt schaute ich noch in Izola vorbei, wo gerade Jakaob auf dem 29er trainierte.

Hier noch einige Bilder von Siegi: